VW Käfer Jubiläum „50 Jahre VW Käfer“ 1985

1200 760


Hersteller: VW
Typ: Käfer 1200
Erstzulassung: noch keine
Leistung: 25kW(34PS)
Vmax: 125km/h

50 Jahre sind seit der Präsentation der V3 Serie von Professor Ferdinand Porsche vergangen. Dies war 1936 als man, unterstützt von der NSDAP, einen Wagen fürs Volk baute. 100 km/h schnell, geschlossene Kabine für 4 Personen, maximaler Verbrauch 10lt / 100 km, Preis maximal 1000 Reichsmark, dies die Forderung von Hitler. Ferdinand Porsche konnte alles erfüllen bis auf den Preis. Er sagte: „Unter 1’500 RM geht gar nichts“. Nun wir werden es nie wissen, denn der Krieg hat alles verändert. Was wir Heute mit Bestimmtheit wissen, dass der Käfer erfolgreich war. Start der Produktion war im Jahre 1946 und bis 1955 wurde 1 Million Fahrzeuge verkauft. 15’007’034 Käfer waren am 17.Februar 1971 vom Band gerollt. Das war der Weltmeistertitel, man hatte den Ford T geschlagen. Am 15.5.1981 waren es bereits 20 Millionen und Ende Juni 2003 nach 23 Millionen gebauten Autos war Schluss – Aus, Amen, keine Käfer mehr.

Dieses Jubiläumsmodell wurde anlässlich „50 Jahre VW Käfer“ weltweit nur 2500 mal gebaut, genannt wird er schlichtweg „Jubikäfer“. Der präsentierte Jubi ist ein NEUWAGEN, welcher noch nie zum Straßenverkehr zugelassen war und noch nicht mal 100 (in Worten einhundert) Kilometer gefahren wurde ! Das Käferle stand im Keller eines VW Autohauses und erblickte erst mehr als 25 Jahre später das Licht der Welt.

Ihr Mehrmarkencenter
in Mühlhausen bei Augsburg:

  Öffnungszeiten & Kontakt:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 18:00 Uhr

Samstag:
09:00 bis 13:00 Uhr

 

  Postadresse:

AUTOMOBILE LOPP
Rechter Kreuthweg 14
86444 Affing
Tel.: +49 8207 958080

Ihre Meisterwerkstatt
in Augsburg-Lechhausen:

  Öffnungszeiten & Kontakt:

Montag bis Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Freitag:
07:30 bis 17:00 Uhr

 

  Postadresse:

AUTOSERVICE LOPP
Waterloostraße 30
86165 Augsburg
Tel.: +49 821 712727

Verbandsmitglied:

 

Meisterbetrieb:

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.