VW 1600 Variant Typ 3 1973

1200 760


Hersteller: VW
Typ: 1600 Variant Typ 3
Erstzulassung: 05.06.1973
Leistung: 40kW(54PS)
Vmax: 135km/h

Bereits 1961 erweiterte Volkswagen die Modellpalette um den sogenannten „Typ 3“, VW Käfer und VW Transporter wurden entsprechend als „Typ 1“ und „Typ 2“ bezeichnet. Ab 1968 rundeten die Modelle VW 411 und VW 412 diese chronologische Nummerierung mit der Baureihe „Typ 4“ ab. Seinerzeit wurde von vielen Fachleuchten bezweifelt, ob Volkswagen mit dieser Baureihe auf dem richtigen Weg wäre. Das Konzept blieb dem des Käfers treu, vor allem wegen des luftgekühlten Heckmotors. Am Ende war es die Kombi Version, welche vor allem in den letzten Produktionsjahren knapp die Hälfte aller ausgelieferten Typ 3 ausmachte.

Der in leuchtorange ausgelieferte Typ 3 Variant aus Juni 1973 hat eine tolle Geschichte. Der Erstkäufer konnte krankheitsbedingt das Auto nicht abholen, das Autohaus lieferte ihm den Variant wenige Tage später mit Kilometerstand 15 in die Garage. Der alte Herr wurde leider nicht mehr gesund und verstarb viele Jahre später im Altersheim. Den 1600er sollte der Enkel erben, der aber konnte mit dem Variant nichts anfangen und so verkaufte er das Auto im Jahr 1988 über die lokale Tageszeitung. Eine Dame kaufte den Wagen mit dem immer noch sensationellen Kilometerstand „15“ und ließ das Auto von der Werkstatt Ihres Vertrauens technisch auf Vordermann bringen. 20 Jahre später kaufte ich den Oldie nach 87.000 gefahrenen Kilometern, der Zustand ist einfach nur als sensationell zu bezeichnen. Am Fahrzeug wurden noch nie irgendwelche Blecharbeiten durchgeführt, das komplette Blechkleid trägt noch den Originallack von 1973. Auch die Innenausstattung ist absolut original, und das nach gut über 40 Jahren!

Ihr Mehrmarkencenter
in Mühlhausen bei Augsburg:

  Öffnungszeiten & Kontakt:

Montag bis Freitag:
08:00 bis 18:00 Uhr

Samstag:
09:00 bis 13:00 Uhr

 

  Postadresse:

AUTOMOBILE LOPP
Rechter Kreuthweg 14
86444 Affing
Tel.: +49 8207 958080

Ihre Meisterwerkstatt
in Augsburg-Lechhausen:

  Öffnungszeiten & Kontakt:

Montag bis Donnerstag:
07:30 bis 18:00 Uhr

Freitag:
07:30 bis 17:00 Uhr

 

  Postadresse:

AUTOSERVICE LOPP
Waterloostraße 30
86165 Augsburg
Tel.: +49 821 712727

Verbandsmitglied:

 

Meisterbetrieb:

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.