VW Käfer 1600 1971

Hersteller: Volkswagen
Typ: Käfer 1600
Erstzulassung: 26.04.1971
Leistung: 35kW (48PS)
Vmax: 125 km/h

Einige Monate bevor der Käfer Anfang 1972 den Produktionsrekord des Ford T-Modells einstellte, wurde dieses Fahrzeug hergestellt. Ein 1600er aus dem Modelljahr 1971 in der Lackierung shantunggelb, mit einer unglaublich tollen Geschichte. Die Ehefrau eines finnischen Generals – welcher in den USA für die UNO gearbeitet hatte – kaufte dieses Auto im Jahr 1971 als Neuwagen in New York. Als ranghoher Offizier durfte der General selten selbst ans Steuer, er und seine Frau wurden auch aus Gründen der Sicherheit stets vom Fahrdienst der UNO chauffiert. Nach Beendigung der Auslandszeit gingen beide nach Finnland zurück, der Käfer war natürlich auch an Bord.

Nach bald 50 Jahren präsentiert sich der 1600er Käfer heute nahezu neuwertig, mit nur 4.300 Kilometer!

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.
Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 UVP bedeutet: Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (Neupreis).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (Neupreis).