VW Scirocco GTX 16V 1992

Hersteller: VW
Typ: Scirocco GTX 16V Typ 53B
Erstzulassung: 30.12.1992
Leistung: 102kW (139PS)
Vmax: 210 km/h

1981 wurde von Volkswagen die zweite Serie des Scirocco vorgestellt, welche im Jahr 1992 nach 291.497 gebauten Einheiten und 11 Jahren Bauzeit wieder eingestellt wurde. Bereits im Jahr 1983 präsentierte VW auf der IAA in Frankfurt einen 16-Ventil-Prototyp mit 1.8 Liter Motor und 139 PS. Das Interesse der Kunden an diesem Modell war groß, der „GTI 16V“ wurde ab Modelljahr 1986 bei VW ausgeliefert. Oettinger hatte aber bereits 1981 im Golf I einen 16V Motor im Angebot, etwa 1.500 Fahrzeuge wurden mit dem Kürzel „GTI 16S“ verkauft.

Seit Produktion erst 200 Kilometer (in Worten zweihundert) gefahren ist dieses Exemplar wahrscheinlich ein einmaliges Unikat, das Auto wurde als Neufahrzeug nach Italien ausgeliefert und dort am 30.12.1992 erstmals zugelassen. Das Auto ist mit dem seltenen 1.8 Liter 16V Motor ausgestattet, der Motorkennbuchstabe lautet “KR”. Mit diesem Motor und dem relativ niedrigen Gewicht von gut 1000 Kilogramm lässt sich der Scirocco auch heute noch souverän bewegen.

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Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

1 UVP bedeutet: Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (Neupreis).
Der errechnete Preisvorteil sowie die angegebene Ersparnis errechnet sich gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (Neupreis).